Kinder Advent

 

Die leckersten Keksrezepte, die schönsten Weihnachtslieder, ein besonderer Brief ans Christkind, einfache Bastelanleitungen – Bereiten wir uns gemeinsam auf Weihnachten vor!

Basteln und Malen im Advent

Selber basteln steht wesentlich höher im Kurs, als selbst kaufen. Liebe Kinder, Alle freuen sich über liebevoll selbst gemachte Überraschungen – besonders zu Weihnachten. Wir haben hier unsere Lieblingsbasteleien veröffentlicht, die recht unkompliziert herzustellen sind. Wir wünschen Euch gutes Gelingen und viel Freude!

Wir freuen uns über Fotos und gerne auch weitere Ideen, die wir gerne weiter geben. Bitte einfach an per Mail an wunscherfueller@advent-austria.at schicken.

Brief ans Christkind

Hier kannst Du Deinen Brief an’s Christkind ganz einfach als Mail verschicken!

Nachdem das Christkind meist recht viele Helfer hat, kann man die Wünsche auch gleichzeitig dort deponieren.

Geschichten für Kinder

Der Advent ist die Zeit der gemütlichen Lesestunden. Abgesehen von der religiösen Bedeutung der Vorweihnachtszeit, ist es auch die Zeit der Menschlichkeit und Zwischenmenschlichkeit. Zeit, die man in besonderer vorweihnachtlicher Stimmung verbringt. Manch einer glaubt, dass es in der Weihnachtszeit nur ums Nehmen geht: jeden Tag eine Überraschung im Adventskalender, einen Sack voller Geschenke vom heiligen Nikolaus und zu Weihnachten auch noch jede Menge Geschenke. Das ist Weihnachten aber jedes Geschenk wird ja auch von Jemandem gegeben. Allein das Christkind bringt ja schon jedem Menschen eine Weihnachtsüberraschung. Dass Nehmen auch Geben braucht, dass die Dinge nicht selbstverständlich sind, dass wir den Blick nicht verschliessen und nur unsere eigenen Wünsche verfolgen – dafür sorgen die herrlichen Weihnachtsgeschichten und Texte.

Wir freuen uns übrigens sehr, wenn Sie uns Leseproben oder Texte zusenden, die wir dann auch veröffentlichen dürfen!

Backen mit Kindern im Advent

Die meisten Kinder lieben Kekse, allein der Geruch zieht sie schon magisch an. Das gemeinsame Backen gehört in vielen Familien zu einer lieb gewordenen Tradition und für die Kinder ist es ein gemeinsames Erlebnis. Im Idealfall verwendet man mit den Kindern unkomplizierte Rezepte, ohne Alkohol. Die klassischen Keks oder auch der Lebkuchen gehören zum Standard. Damit noch ein bisschen Abwechslung einkehren kann, haben wir noch ein paar Rezepte für- und mit Kindern zusammengesucht.

Wir wünschen viel Spass beim Backen, beim Kosten und beim Verzieren! Falls Sie uns weitere Rezeptvorschläge und Bilder schicken möchten, bitte an wunscherfueller@advent-austria.at.

Lieder zum Singen & Musizieren

Die meisten Weihnachtslieder sind ganz sicher für Kinder geschrieben, das denke zumindest ich mir, wenn die Töne in unerreichbare Höhen schwinden. Die meisten Kinder singen auch gerne und merken sich die Lieder ewig – winters wie sommers…

Im Büro für Weihnachtslieder, von unserem Partner dem steirischen Volksliedwerk, sind Kinder sehr herzlich willkommen. Das gemeinsame Singen ist Generationen übergreifend eine gute Gelegenheit, die Wartezeit auf‘s Christkind zu verkürzen. Besonders gerne gehen die Großeltern mit den Kindern singen, entsprechende Nachmittage bietet das Volksliedwerk jeden Advent an. Für Alles, rund um das Weihnachtslied, ist das Büro für Weihnachtslieder der richtige Ansprechpartner. In der Sammlung befinden sich rund 30.000 Eintragungen, von einzelnen Weihnachtsliedern und Instrumentalnoten bis hin zu Geschichten, Gedichten, Hirten- und Krippenspielen.