Gefalteter Tannenbaum

Material:
grünes Papier
Lineal
Stift
Schere
Alleskleber

Anleitung:
Ein DIN A 4 großes Stück Papier in vier Teile schneiden, so wie auf der Zeichnung: also das Papier einmal von Kante zu Kante zur Mitte falten, am Knick durchschneiden. Dann das eine der beiden Stücke wieder falten und wieder durchschneiden. Und nochmal eins der beiden kleineren Papierstücke falten und schneiden. Papier zur Hälfte zusammenlegen und beide oberen Ecken zur Mitte hin falten.

Aus den Teilen 1., 2. und 3. einen Hut falten:Die kurze Seite auf die gegenüberliegende kurze Seite legen und zusammenfalten. Das noch einmal machen, aber wieder auf falten, der Knick dient nämlich nur, um die Mitte zu markieren. Die beiden Ecken der geschlossenen Kante nun zur Mitte hinfalten. Die beiden offenen Längskanten jeweils zu zwei Seiten nach oben hin falten, die überstehenden Ecken umlegen.

Die beiden offenen Längskanten nach oben falten, die eine auf der 
Vorderseite, die andere auf der Rückseite. Nun die beiden überstehenden kleinen Ecken umknicken, auch wieder jeweils nach vor und nach hinten.

Wenn man das bei den Teilen 1., 2. und 3. so gemacht hat,
bekommt man drei unterschiedlich große Dreiecke, die mit ein wenig
Alleskleber, so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist, ineinander klebt.

Das letzte Stückchen Papier (4.) zu einer kleinen Röhre rollen, klebt es zusammen und dann als Baumstamm in das unterste größte Dreieck. Oben noch einen Faden befestigen, dann kann man das Tannenbäumchen an einen richtigen Tannenbaum hängen.

Download Anleitung